Aufgaben

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZV) Saarland ist eine maßgebliche Institution, die sich engagiert, um die Versorgung der Patienten mit Zahnärzten, Kieferorthopäden, Oralchirurgen und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen im Saarland sicherzustellen. Unsere vorrangige Aufgabe besteht darin, die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten und gleichzeitig die Qualität und Zugänglichkeit der zahnmedizinischen Versorgung in der Region zu gewährleisten.

Sicherstellung der Versorgung

Eine unserer Hauptaufgaben besteht darin, sicherzustellen, dass die Bevölkerung im Saarland Zugang zu hochwertigen zahnärztlichen Leistungen hat. Wir koordinieren die zahnärztliche, kieferorthopädische und chirurgische Versorgung, um sicherzustellen, dass die Patienten flächendeckend und bedarfsgerecht versorgt werden. Dies beinhaltet auch die Bereitstellung eines Notdienstes, der auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten, an Wochenenden und an Feiertagen erreichbar ist.

Vertragsgestaltung

Die KZV Saarland ist verantwortlich für die Verhandlung von Verträgen mit den Verbänden der Krankenkassen und Ersatzkassen im Saarland. Diese Verträge regeln die Vergütung und die Konditionen, unter denen die Leistungen der Zahnärzte und der anderen genannten Fachärzte erbracht werden. Unser Ziel ist es, faire und angemessene Vereinbarungen zu treffen, die sowohl den Bedürfnissen unserer Mitglieder als auch den Anforderungen der Patienten gerecht werden.

Qualitätssicherung und Sanktionen

Die KZV Saarland überwacht die Qualität der zahnmedizinischen Leistungen, die von Vertragszahnärzten und -chirurgen erbracht werden. Wir stellen sicher, dass die Abrechnungen korrekt und transparent sind und dass die erbrachten Leistungen den Qualitätsstandards entsprechen. Bei Verstößen gegen diese Standards sind wir befugt, Sanktionen zu verhängen, die von Verwarnungen bis zum Entzug der Zulassung reichen können.

Interessenvertretung

Die KZV Saarland vertritt die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder und setzt sich aktiv für ihre Anliegen ein. Wir bringen die Stimmen unserer Mitglieder in politische Diskussionen und Entscheidungsprozesse ein, um die Rahmenbedingungen für die zahnärztliche Versorgung im Saarland kontinuierlich zu verbessern und zu stärken. Unsere Mission ist es, eine effiziente und qualitativ hochwertige zahnmedizinische Versorgung im Saarland sicherzustellen.